oder

Autor

Martin Mosebach

Was davor geschah

Longlist 2010

Was davor geschah

Es ist eine gefährliche Frage, die bereits den Keim einer Eifersucht enthält: Wie war das eigentlich mit dir, bevor wir uns kannten? Die beiden sind seit Kurzem ein Paar, und sie stellt ihm jene Frage. Seine Antwort wird zu einem Gespinst aus Wahrheit und Dichtung, einem wahren Lügenpalast, errichtet aus soliden Bausteinen von Wirklichkeit. Auf der Bühne Frankfurts inszeniert MartinMosebach, mit detektivischer Genauigkeit und meisterhafter Sprachkunst, ein böses Spiel von Liebe und Zufall.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Der Mond und das Mädchen

Shortlist 2007

Der Mond und das Mädchen

Die frisch Vermählten, Hans und Ina, ziehen nach Frankfurt. Das Glück scheint perfekt, nur bei der Wahl der neuen Wohnung hat sich Hans vergriffen: Hinter dem Hauptbahnhof steht das Haus, in dessen Hof sich jede Nacht jener fatale Kreis um den marokkanischen Hausmeister zusammenfindet. Das geregelte Leben des jungen Paars stößt gleich nach der Hochzeit auf die multikulturelle Unordentlichkeit der heutigen Gegenwart.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Martin Mosebachs „Der Mond und das Mädchen“ ist die wunderbar skurrile Geschichte eines jungen Ehepaares in einem heißen Sommer in den Hinterhöfen Frankfurts. Und so plastisch hat man die Figuren dieses Frankfurter Sommernachtstraums vor Augen, dass man sich in einem Kinosessel wähnen könnte, wäre da nicht das außergewöhnliche Stilbewusstsein, das gerade das Lesen zu einem großen Vergnügen macht.

Mehr zeigen Weniger zeigen