Attention! The archive is only available in German.
oder

Verlag

Deuticke Verlag

Gut gegen Nordwind

Longlist 2006

Gut gegen Nordwind

Bei Leo landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und auch Emmi schreibt zurück. Die beiden beginnen, sich füreinander zu interessieren. Doch Emmi ist glücklich verheiratet und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Die Frage, wann das erste Treffen stattfinden wird, wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Eine sehr kleine Frau

Longlist 2007

Eine sehr kleine Frau

Nach langer Zeit streift Paul Spielmann wieder durch Wien und erinnert sich dabei der Spaziergänge mit seiner Großmutter. Nachdem sie hochschwanger von ihrem ersten Mann verlassen worden war, verstieß ihre jüdische Familie sie. Ihr zweiter Mann betrieb ungehindert ihre Arisierung, der sie hilflos ausgeliefert war. Die Geschichten aus ihrem Leben, die sie Paul im zerbombten Wien erzählte, bestimmten sein ganzes Leben.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Die Süße des Lebens

Longlist 2006

Die Süße des Lebens

Der Psychiater, der die siebenjährige Katharina behandelt, die ihren Großvater mit zermalmtem Kopf tot aufgefunden hat, muss helfen den Mordfall aufzuklären. Die Kleinstadt, in der das Opfer lebte, hat viele verdächtige Bewohner: Ein Vater schlägt seine Töchter, ein Pater hört Stimmen, ein Postbote denkt an Selbstmord, eine junge Mutter glaubt, ihr Kind sei der Teufel – doch wer von ihnen hat die grausame Tat begangen?

Mehr zeigen Weniger zeigen

Roula Rouge

Longlist 2007

Roula Rouge

Jonathan hat Frau und Job verloren als er in Berlin landet. Vom Leben erwartet er nicht mehr viel. Bis er in der S-Bahn eine junge Frau trifft, die ihn fasziniert und die er unbedingt kennen lernen will. Dass sie ihren Laptop vergisst, kommt Jonathan gelegen: Er hackt sich in ihre E-Mails, recherchiert wie besessen und verliebt sich immer mehr in sie. Doch die Angebetete hat viel mehr als nur ein Geheimnis.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Lucia Binar und die russische Seele

Longlist 2015

Lucia Binar und die russische Seele

Lucia Binar ist 83, und sie ist verärgert. Die Große Mohrengasse, in der sie seit langem lebt, soll aus Gründen der politischen Korrektheit in "Große Möhrengasse" umgetauft werden. Und die soziale Einrichtung, die sie versorgt, hat versagt: Ihr Essen wurde nicht geliefert. Der Telefondienst ist in ein Callcenter ausgelagert, dort rät ihr eine Mitarbeiterin, sich von Manner-Schnitten zu ernähren. Lucia ist empört. Sie will die Frau aufsuchen und zur Rede stellen. Dabei hilft ihr ausgerechnet Moritz, ein Student, der die "Anti-Rassismus-Initiative Große Möhrengasse" unterstützt.

Mehr zeigen Weniger zeigen