oder

Autor

Rainer Merkel

Lichtjahre entfernt

Shortlist 2009

Lichtjahre entfernt

Der Familientherapeut Thomas muss sein Leben in Ordnung bringen. Auf einer Reise nach New York trifft er seine langjährige Freundin, doch die Beziehung ist am Ende. Auf dem Rückweg, in der U-Bahn zum Flughafen, verliert er sich in der Vergangenheit. In immer neuen Anläufen kreisen seine Gedanken um die dramatischen Ereignisse der letzten Monate, die – wie seine Liebe – Lichtjahre entfernt scheinen.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Fremd ist er ausgezogen, fremd kehrt er wieder heim. Merkel erzählt in der Ich-Form, staccato und stark verschachtelt, die Liebesgeschichte eines deutschen Psychologen in den USA, der von Brooklyn aufbricht, nach München will und unterwegs zum Flughafen all die Stationen des Mißlingens, der Verfehlens, der falschen Ansprüche memoriert, die das prekäre Verhältnis im Kern ausgemacht haben. Wundersam und wunderbar.

Mehr zeigen Weniger zeigen