Attention! The archive is only available in German.
oder

Autorin

Nino Haratischwili

Juja

Longlist 2010

Juja

Beruhend auf einer wahren Geschichte stellt die erfolgreiche Theaterautorin NinoHaratischwili in ihrem ersten Roman die Frage nach Authentizität. Das Buch „Die Eiszeit“ von Jeanne Saré wird in den Siebziger Jahren ein großer Verkaufserfolg, vor allem in feministischen Kreisen. Das hasserfüllte Buch der jugendlichen Selbstmörderin Saré animiert mehrere Leserinnen zum Suizid. Nun, in der Jetztzeit, machen sich in Paris einige Menschen auf die Suche nach Saré. Was hat der Verleger des Buches, ein grantiger älterer Herr mit Saré zu tun? Warum gibt es keine Zeugnisse? Und wie konnte das Buch derart wirken? Nino Haratischwili beschreibt auf schwindelerregende Weise, welche Bedeutung Geschichten für das Leben haben können.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Die Katze und der General

Shortlist 2018

Die Katze und der General

Alexander Orlow, ein russischer Oligarch und von allen "Der General" genannt, hat ein neues Leben in Berlin begonnen. Doch die Erinnerungen an seinen Einsatz im Ersten Tschetschenienkrieg lassen ihn nicht los, vor allem jene an die grausamste aller Nächte, nach der von der jungen Tschetschenin Nura nichts blieb als eine große ungesühnte Schuld. Der Zeitpunkt der Abrechnung ist gekommen – der Sühneplan führt über Moskau und Marrakesch bis tief hinein in den Kaukasus.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Die Lust am Erzählen steckt hier in jeder Zeile. Von der ersten Seite an ist die Leserin, der Leser mittendrin in diesem Schuld und Sühne-Roman, verfolgt fiebrig den Racheplan des Generals. Der will ein Verbrechen sühnen, an dem er während des Tschetschenienkrieges selbst beteiligt war. Unter der Thriller-Ebene verlaufen Erzählspuren voller Fragen: Wie wirkt die „toxische Vergangenheit“ in die Gegenwart? Sind Kriege nie vorbei? Warum sehnt sich die in Deutschland lebende georgische Familie nach ihrer Heimat, obwohl diese doch die Hölle war? Die Figuren – allesamt „zwischen Zeiten und Welten Steckengebliebene“ – sind voller Vitalität und alles ist bildstark und sinnlich erzählt: Großes Kino!

Mehr zeigen Weniger zeigen