Attention! The archive is only available in German.
oder

Autor

Peter Henisch

Eine sehr kleine Frau

Longlist 2007

Eine sehr kleine Frau

Nach langer Zeit streift Paul Spielmann wieder durch Wien und erinnert sich dabei der Spaziergänge mit seiner Großmutter. Nachdem sie hochschwanger von ihrem ersten Mann verlassen worden war, verstieß ihre jüdische Familie sie. Ihr zweiter Mann betrieb ungehindert ihre Arisierung, der sie hilflos ausgeliefert war. Die Geschichten aus ihrem Leben, die sie Paul im zerbombten Wien erzählte, bestimmten sein ganzes Leben.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Die schwangere Madonna

Longlist 2005

Die schwangere Madonna

Josef, der will nichts lieber will als weg, entführt ein Auto. Mit dem schlafenden Mädchen auf dem Rücksitz hat er nicht gerechnet. Maria ist Schülerin und Geliebte des Religionslehrers, dem das Auto gehört, außerdem ist sie schwanger. Daher kommt ihr Josefs Fluchtversuch gelegen. Ein literarisches Roadmovie voller Querverweise über eine aus dem Zufall entstandenen Zweckgemeinschaft.

Mehr zeigen Weniger zeigen