Attention! Les archives n’existent qu’en allemand.
oder

Autor

Martin Walser

Ein liebender Mann

Longlist 2008

Ein liebender Mann

Der 73jährige Goethe – so berühmt, dass sein Diener heimlich Haare von ihm verkauft – liebt die 19jährige Ulrike von Levetzow. 1823 in Marienbad werden Blicke getauscht, Worte gewechselt, die beiden küssen einander. Wie jäh ist da die Enttäuschung, als er begreifen muss, dass er wegen seines Alters kaum Aussichten hat. Walsers Roman erzählt die Geschichte einer unmöglichen Liebe: bewegend, aufwühlend und zart.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Angstblüte

Shortlist 2006

Angstblüte

Karl von Kahn wird gebeten, den letzten Wunsch seines besten Freundes zu erfüllen, der im Sterben liegt. Karl zögert nicht, ein Vertrag wird unterschrieben, eine Firma ist verkauft. Stunden später geht es dem Freund viel besser. Da klingelt Kahns Telefon erneut: Er soll helfen, eine Verfilmung des «Othello» zu finanzieren. Ein Roman über Täuschungen und über Geld, über Freundschaft und Liebe.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

„Bergauf beschleunigen“, das ist die Lebensdevise von Karl von Kahn, der wunderbaren Hauptfigur in Martin Walsers großem, ideenreichen Roman „Angstblüte“. Weil niemand radikaler über Geld, Sex und Unabhängigkeit schreibt als Walser und weil dieses Buch eine radikale Absage gegen den schwachsinnigen Altersrassismus in der Literatur und unserer Gesellschaft ist, steht es sehr zu Recht auf der Shortlist.

Mehr zeigen Weniger zeigen