Attention! Les archives n’existent qu’en allemand.
oder

Autorin

Iris Hanika

Treffen sich zwei

Shortlist 2008

Treffen sich zwei

Man weiß nicht wann und man weiß nicht wo, aber eines ist gewiss – irgendwann schlägt die Liebe zu. Hier geschieht es zweien, die schon seit langer Zeit allein durchs Leben gehen, und es trifft sie wie aus heiterem Himmel: Er hat die wunderbarsten Augen der Welt, und sie ist so schön, dass er glaubt, er habe Halluzinationen. Doch dieser Zustand hält nur wenige Tage an. Ein Roman über das älteste Thema der Literatur.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Iris Hanika erzählt von Liebe in Milieus, die der Liebe nicht günstig sind – unter Singles um die 40 in der Großstadt der Gegenwart; es geht aber auch um die Sprachen der Liebe. Um die, die wir aus Serien und Songs oder aus unserem Alltagsslang kennen. Und um den hohen Ton aus klassischeren Zeiten. Daraus macht sie eine Komödie mit Widerhaken und einer Spannung, die nicht nur zum Lachen ist.

Mehr zeigen Weniger zeigen