Attention! Les archives n’existent qu’en allemand.
oder

Verlag

Residenz Verlag

Vanitas oder Hofstätters Begierden

Longlist 2005

Vanitas oder Hofstätters Begierden

Der Jurist Alois verfällt nach einer glücklosen Romanze mit einem jungen Mann der Spielsucht. Die alternde Schauspielerin Olga heiratet er nicht aus Liebe. Zwar verblasst ihre Schönheit zusehends, doch kommt sie für seine Spielschulden auf. In einer großbürgerlichen Scheinwelt wachsen sich die Konflikte der Protagonisten zu einem erbitterten Machtkampf aus. Die Katastrophe scheint unausweichlich.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Die schwangere Madonna

Longlist 2005

Die schwangere Madonna

Josef, der will nichts lieber will als weg, entführt ein Auto. Mit dem schlafenden Mädchen auf dem Rücksitz hat er nicht gerechnet. Maria ist Schülerin und Geliebte des Religionslehrers, dem das Auto gehört, außerdem ist sie schwanger. Daher kommt ihr Josefs Fluchtversuch gelegen. Ein literarisches Roadmovie voller Querverweise über eine aus dem Zufall entstandenen Zweckgemeinschaft.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Die Frequenzen

Shortlist 2009

Die Frequenzen

Alexander und Walter sind Freunde aus Kindertagen, deren Wege sich wieder kreuzen. Valerie wird im Park zusammengeschlagen, Gabi wird von psychischen Problemen und einem Tinnitus in den Wahn getrieben. Alexanders Freundin Lydia, sprechende Dinge, explosive Gewalttäter und Valeries Hund: Clemens Setz präsentiert das Leben als Kettenreaktion. Ein Buch über Liebe und Wahnsinn – virtuos-verspielt, sprachmächtig und zart.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Die Frequenzen’ von Clemens Setz ist ein überaus zeitgemäßer Familienroman, in dem von vielen kaputten Familien die Rede ist, von verlassenen Söhnen, von Eltern, die sich trennen. Setz thematisiert Gewalt in ihren unterschiedlichsten Formen und erzählt zugleich auf virtuose Weise von der Geburt der Literatur aus der kindlichen Einbildungskraft.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kleine Kassa

Longlist 2014

Kleine Kassa

Der Schlaueste ist Lehrling Georg Röhrs nicht. Doch er hat einen Traum: Liftboy in einem Hotel am Meer will er werden, mit seiner verschwundenen Jugendliebe Marlies den Nachtzug nehmen und aus der heimatlichen Enge fliehen. Als Georg über eine Leiche stolpert und unbeabsichtigt den Schwarzgeldkoffer seines Meisters entwendet, überstürzen sich die Ereignisse: An einem einzigen Wochenende verliert er Wohnung, Arbeit, Eltern, Freunde, Geld, Liebe und vielleicht ein Stückchen seines Verstandes und doch steht am Ende dieser halsbrecherischen Jagd eine neue, ungeahnte Freiheit.

Mehr zeigen Weniger zeigen