Attention! Les archives n’existent qu’en allemand.
oder

Verlag

Aufbau-Verlag

42

Shortlist 2005

42

Als an einem sonnigen Augusttag eine Besuchergruppe des Genfer Kernforschungszentrums CERN wieder ans Tageslicht tritt, ist ganz Europa in einen Dornröschenschlaf gefallen: Die Zeit steht still. Die 70 „Chronifizierten“ finden sich in einer traumatischen Situation aus Einsamkeit, Ohnmachtsgefühlen und mörderischen Auseinandersetzungen wieder, bis nach fünf Jahren die Weltzeit plötzlich für drei kostbare Sekunden weitertickt.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Thomas Lehrs "42" ist ein Roman, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. An Vielseitigkeit kaum zu überbieten: ein Thriller, eine Endzeitgeschichte, eine Variation auf menschliche Eitelkeiten und Begierden und gleichzeitig eine große Metapher des Stillstands und der Unfähigkeit des postmodernen Menschen, mit seiner Umgebung in natürliche Beziehungen zu treten. Das Ganze geschrieben in einer beeindruckenden, reichen, souveränen Sprache, die gewissermaßen die Arme ausbreitet und sagt: Komm her, setz dich hin, ich habe etwas zu erzählen. Ein Buch mit hoher Sogwirkung. Ich wünsche ihm und seinem Autor alles Gute.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Hool

Shortlist 2016

Hool

Jeder Mensch hat zwei Familien. Die, in die er hineingeboren wird, und die, für die er sich entscheidet. HOOL ist die Geschichte von Heiko Kolbe und seinen Blutsbrüdern, den Hooligans. Philipp Winkler erzählt vom großen Herzen eines harten Jungen, von einem, der sich durchboxt, um das zu schützen, was ihm heilig ist: Seine Jungs, die besten Jahre, ihr Vermächtnis.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Heiko Kolbe ist ein Held, wie es ihn so in der Literatur noch nicht gab. Er stammt aus zerrütteten Verhältnissen, hat aber eine Ersatzfamilie: eine unbedingt an die reinigende Kraft der Klopperei glaubende Schlägergang. Heiko ist Hooligan. Fußball? Unwichtig. Wichtig ist die körperliche Triebabfuhr, der Zusammenhalt der Gruppe, die Verlässlichkeit, die ungeschriebenen Regeln der Keile. Philipp Winkler schreibt in eindringlichen Szenen von der Lebens- und Adrenalingier der „Hools“ und von einer Kultur der Gewalt, in der Außenseiter ihre Sprache finden. Mit seinem krachenden Debüt gelingt Winkler ein Milieuroman, der nichts verherrlicht, der hart ist, traurig und manchmal auch komisch.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Hier ist noch alles möglich

Longlist 2018

Hier ist noch alles möglich

Abend für Abend schaut die junge Nachtwächterin auf die Bilder der Überwachungskamera. Nichts regt sich – die Tage der Verpackungsfabrik sind gezählt, die meisten Mitarbeiter bereits gegangen. Als jedoch ein Wolf auf dem Gelände vermutet wird, entstehen Risse in der Gleichförmigkeit. Gibt es ihn tatsächlich? Wie gefährlich ist er? Je genauer die Nachtwächterin der Spur des Wolfes folgt, desto mehr schwinden die Gewissheiten. Was hat es mit dem Mann auf sich, der nahe der Fabrik aus einem Flugzeug fiel? Was mit der jungen Bankräuberin, deren Phantombild dem Gesicht der Nachtwächterin so ähnlich sieht? Präzise und kraftvoll vermisst Gianna Molinari in ihrem Debüt unsere Lebensräume und die Grenzen, die wir um uns ziehen.

Mehr zeigen Weniger zeigen