oder

Autor

Michael Köhlmeier

Madalyn

Longlist 2010

Madalyn

Sebastian Lukasser, Schriftsteller, kennt Madalyn seit ihrem fünften Lebensjahr. Sie kann ihm Dinge anvertrauen, die ihre Eltern nicht verstehen würden. Jetzt ist sie vierzehn und erlebt ihre erste, ausweglos komplizierte Liebesgeschichte. Kompliziert, weil Moritz alles andere als ein leichter Fall ist - er wurde bei einem Einbruch erwischt und ist ein notorischer Lügner. Oder spricht er vielleicht doch die Wahrheit?

Mehr zeigen Weniger zeigen

Abendland

Shortlist 2007

Abendland

Der Weltbürger Carl Jacob Candoris, legt mit fünfundneunzig Jahren seine Lebensbeichte ab. Sebastian Lukasser, selbst schon über fünfzig, ist Schriftsteller und mit der Aufzeichnung betraut. Er vermischt die Geschichten von seiner und Candoris’ Familie zum Panorama eines ganzen Jahrhunderts. Der Roman erzählt von persönlichen und politischen Hoffnungen, von Kunst und Leben, von Geist und Ungeist einer Epoche.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Ein uralter Mathematiker, den Tod vor Augen, und ein Schriftsteller in mittleren Jahren, der den vorzeitigen Tod gerade überlebt hat: Aus dieser Konstellation erzählt Michael Köhlmeier die Geschichte eines Jahrhunderts. Eine Vielzahl plastischer Nebenfiguren und eine überwältigende Fülle historischer Fakten und kluger Fiktionen zeichnen einen Roman aus, der 800 Seiten kurzweiliger Lektüre bietet.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Zwei Herren am Strand

Longlist 2014

Zwei Herren am Strand

Winston Churchill und Charlie Chaplin – zwei Giganten der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk "Der große Diktator", der andere führte mit seinem Widerstandswillen eine ganze Nation durch den Krieg gegen Adolf Hitler. Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des großen, phantasievollen Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, Komik und Ernst. Der arme Tramp und der große Staatsmann, in diesem verblüffenden Roman des berühmten Autors aus Österreich erleben sie die Geschichte des Jahrhunderts.

Mehr zeigen Weniger zeigen