oder

Autor

Heinrich Steinfest

Ein dickes Fell

Longlist 2006

Ein dickes Fell

Bis heute wird die Originalrezeptur von 4711 Echt Kölnisch Wasser geheim gehalten. Ein Fläschchen mit dem Urdestillat löst eine weltweite Jagd aus, da ihm übersinnliche Kräfte zugeschrieben werden. Als dabei norwegische Botschafter stirbt, kehrt Cheng, der einarmige Detektiv, zurück nach Wien. Wie sein Hund, der mittlerweile Höschen trägt, muss Cheng sich für seinen dritten Fall ein dickes Fell zulegen.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Der Allesforscher

Shortlist 2014

Der Allesforscher

Sixten Brauns vollkommen normales Managerleben implodiert, als in Taiwan ein Wal explodiert und Sixten von einem Teil des Wal-Innenlebens k.o. geschlagen wird. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, stürzt er mit dem nächstbesten Flugzeug ab – und überlebt abermals. Doch nicht ohne zwischendurch die große Liebe erlebt zu haben. Und so kommt er Jahre später zu einem Kind, das nicht sein eigenes sein kann, es dann aber plötzlich doch ist: ein frisch verwaister Junge namens Simon, der nur in seiner eigenen, erfundenen Sprache spricht. Schließlich liegt es an ihm, dass sich so manche Gerade in Sixtens Leben zum Kreis schließt.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Ein geistreicher, von bizarren, urkomischen Ideen sprühender Roman, der mit stilistischer Eleganz unsere globale Gesellschaft abbildet. Wir erleben einen Mann, der sich und sein Leben immer wieder neu erfindet. Ein moderner Münchhausen. Wir reisen mit ihm rund um die Welt, bis er in Stuttgart als Bademeister landet. „Der Allesforscher“ interessiert sich vom Phänomen des Wimpernschlags bis zum Überleben auf See für nahezu alles – und wird mit Tiefe, Temperament und berückender Leichtigkeit beschrieben.

Mehr zeigen Weniger zeigen