oder

Autor

Ernst Augustin

Robinsons blaues Haus

Shortlist 2012

Robinsons blaues Haus

Er ist noch ein Kind, als er das erste Mal untertaucht, um der Schikane an seiner Schule zu entkommen. Seitdem zieht sich das Untertauchen ebenso durch sein Leben wie das Bauen und Einrichten neuer Häuser und Wohnungen. Er, das ist ein Namenloser: Held und Erzähler der Fabel vom letzten Robinson in einer Welt der nicht mehr vorhandenen Freiräume. Er sucht seinen Freitag und findet ihn im Chatroom: ebenso gesichts- und namenlos wie er selbst. Seine Visionen führen ihn nach Grevesmühlen, in die blaue Südsee, in den Londoner Kerker und wieder hinaus, immer begleitet von finanziellem Reichtum und geheimnisvollen Verfolgern.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

"Robinsons blaues Haus" heißt der grandiose Roman des 85jährigen Ernst Augustin. Die phantastischen Geschichten dieses Buches spielen in Grevesmühlen, London, New York und in der Südsee, der topographischen Vielfalt entspricht die der Zeitebenen: Sie zitieren Daniel Defoes Figuren Freitag und Robinson und sie geschehen mit den digitalen Möglichkeiten auch in der Gegenwart. Dieses Buch bereitet pures Lesevergnügen, es besticht durch seine Ironie, mit seinem Phantasiereichtum öffnet es auch surreale Räume.

Mehr zeigen Weniger zeigen