oder

Autor

Thomas Melle

Sickster

Longlist 2011

Sickster

Zwei junge Männer stehen an vorderster Front einer überhitzten Konsum- und Leistungswelt – und halten stand, bis die Beschleunigung ihr Leben erfasst, überwuchert: Der idealistische Magnus Taue schreibt für das Kundenblatt eines Ölkonzerns, fühlt sich als Loser und hasst seine Arbeit mit der Wut eines Schläfers. Thorsten Kühnemund, Manager und Macho, leidet insgeheim am erfolgreichen Hochglanzleben voller Druck und Alphatierneu­ro­sen, er betäubt sich mit Alkohol, schnellem Sex und Abstürzen im molochartigen Clubbing der Stadt. Aus Schulzeiten bekannt, freunden die beiden sich zögerlich an. Doch dann brechen die Fassaden ein. Magnus fühlt sich zu Thorstens Freundin Laura hingezogen, und alle drei strudeln ins Haltlose. So beginnt eine Suche nach irgendeiner Wahrheit des Empfindens, Denkens und Tuns – eine Suche im Rausch, Schmerz und Wahn, und in der eigenen Seele.

Mehr zeigen Weniger zeigen

3000 Euro

Shortlist 2014

3000 Euro

Denise kommt mehr schlecht als recht mit ihrem Leben klar. Sie arbeitet im Discounter, ihre kleine Tochter Linda überfordert sie oft; die langersehnte New-York-Reise bleibt ein Traum. Mit dem Lohn für einen Pornodreh will sie endlich weiterkommen, aber man lässt sie auf ihr Geld warten. Immer öfter steht Anton an ihrer Kasse, der abgestürzte, verschuldete Ex-Jurastudent, der im Wohnheim schläft. Vorsichtig kommen sich die beiden näher. Doch während für Anton ein Gerichtstermin um 3000 Euro naht, müssen sie sich fragen, wie viel Nähe ihr Leben wirklich zulässt.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

So rasant wie zärtlich erzählt Thomas Melle eine Liebesgeschichte in der Großstadt. Der hoch verschuldete Anton und die Kassiererin Denise suchen eine Ausweg aus ihrem verlorenen Dasein und versuchen Nähe. „3000 Euro“ ist ein Roman über Figuren, die jeder mal gesehen hat, die aber kaum einer kennt. Hier ist dank strenger Konstruktion und virtuoser Rhythmisierung ein neuer Ton der poetischen Sachlichkeit gewonnen: kräftig, träumerisch, empört und gelassen zugleich.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Die Welt im Rücken

Shortlist 2016

Die Welt im Rücken

Thomas Melle leidet seit vielen Jahren an einer manischen Depression, auch bipolare Störung genannt. Nun erzählt er davon, erzählt von persönlichen Dramen und langsamer Besserung, und gibt einen außergewöhnlichen Einblick in das, was in einem Erkrankten vorgeht.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Kommentar der Jury

Dieses Buch erzählt von der verwundbaren Conditio Humana in unseren Zeiten. Dieses Buch tut weh, es erschüttert und es ist manchmal irrsinnig komisch. Thomas Melle berichtet von der Krankheit seiner seelischen Störung. Mit irrlichternder Präzision beschreibt er sein im Neuronenfeuerwerk verrücktes Selbst. Kongenial übersetzt er die wahnwitzige Wahrnehmungsverschärfung seiner paranoiden Psychose in grandiose Literatur. Mit der Chronik seiner manisch-depressiven Schübe, die ihn durch Clubs, Konzerthallen und Kliniken treiben, zeichnet Melle wie nebenbei ein Stimmungsbild der popkulturellen Gegenwart.

Mehr zeigen Weniger zeigen