oder

Autor

Uwe Timm

Halbschatten

Longlist 2008

Halbschatten

Bei einem ihrer spektakulären Langstreckenflüge lernt die Fliegerin Marga von Etzdorf einen deutschen Diplomaten kennen und verbringt eine Nacht des Erzählens mit ihm. Im Mai 1933 erschießt sich Marga in Syrien. Was ist geschehen? Der Erzähler wandert Jahrzehnte später über den Berliner Invalidenfriedhof, wo sich unter vielen Margas Grab befindet. Er hört die Stimmen der Toten, forscht nach Margas Geschichte.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Vogelweide

Longlist 2013

Vogelweide

Ein Mann hat alles verloren, seine Freundin, seine Geliebte, seinen Beruf, seine Wohnung, er hat einen Bankrott hinter sich und ist hoch verschuldet. Nun lebt er für eine Weile ganz allein auf einer Insel in der Elbmündung, versieht den Dienst als Vogelwart. Ein geradezu eremitisches Dasein, das durch einen Anruf durcheinandergewirbelt wird. Anna kündigt ihren Besuch an – eben jene Anna, die vor sechs Jahren vor ihm nach New York geflohen ist und zuvor sein Leben komplett aus den Angeln gehoben hat. Und während Eschenbach sich auf das Wiedersehen mit ihr vorbereitet, seinen Alltagsritualen folgt, Vögel zählt und Strandgut sammelt, besuchen ihn die Geister der Vergangenheit und es entfaltet sich die Geschichte von Eschenbach, Selma, Anna und Ewald. Es ist die Geschichte von zwei Paaren, die glücklich miteinander waren und es nicht bleiben konnten, als Eschenbachs große, verbotene, richtige und falsche Leidenschaft für Anna entbrannte.

Mehr zeigen Weniger zeigen