Zurück zur Übersicht

Blind-Date-Lesungen mit Nominierten gewinnen

Blind-Date-Lesungen mit Nominierten gewinnen

© Christof Jakob

Die Kund*innen mit einer Überraschungslesung begeistern: Buchhandlungen können sich für eine von neun Blind-Date-Lesungen mit einem*einer Kandidat*in für den Deutschen Buchpreis 2024 bewerben. Die Veranstalter*innen erfahren erst kurz vor dem Termin, wer bei ihnen liest. Für die Gäste lüftet sich das Geheimnis – wie bei einem Blind Date – erst vor Ort.

Mitgliedsbuchhandlungen können sich bis zum 15. März 2024 bewerben. Hierfür genügt eine E-Mail an buchpreis@boev.de. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständigen Kontaktdaten - Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Ansprechperson - an. Wer sich in vergangenen Jahren bereits beworben hat, muss das nicht erneut tun. Die Bewerbung bleibt erhalten.

Die wichtigsten Fakten zu Teilnahme, Auswahlverfahren und Organisation der Lesungen im Überblick:

  • Die Auslosung wird im April stattfinden, anschließend meldet sich der Börsenverein bei den diesjährigen Gewinner-Buchhandlungen.
  • Die Lesungen sollten im Zeitraum vom 5. bis 15. September 2024 stattfinden.
  • Die Buchhandlung wählt den Termin (im oben genannten Zeitraum) selbst. Die Termine für die Veranstaltungen sollten bis Ende April festgelegt werden.
  • Bis Mitte August haben die Buchhandlungen aber die Möglichkeit, Art, Größe und Durchführbarkeit der Lesungen zu prüfen.
  • Einige Tage nach dem 20. August (Bekanntgabe der Nominierten) erfahren die Buchhandlungen, welche*r Autor*in bei ihnen lesen wird.
  • Veranstaltende Buchhandlungen erhalten vom Börsenverein einen Kostenzuschuss für das Autor*innenhonorar, die Buchhandlung trägt bei Bedarf die Reise- und Übernachtungskosten.
  • Die Buchhandlungen dürfen für ihre Lesung Eintritt nach eigenem Ermessen verlangen.
  • Der Börsenverein stellt Informationen, Presse-Textbausteine und Werbemittel zur Verfügung. Außerdem kündigt der Börsenverein alle Blind-Date-Lesungen auf deutscher-buchpreis.de und per Pressemitteilung an.

Weitere Informationen erhalten interessierte Buchhandlungen per E-Mail an buchpreis@boev.de oder telefonisch unter der Nummer 069 1306-342.

Blind-Date-Lesungen mit Nominierten gewinnen

© Christof Jakob

Teilen


180 Romane von 106 Verlagen eingereicht

Blind-Date-Lesungen mit Nominierten gewinnen

Verlage können Titel einreichen

Bekanntgabe der Jury

Die Shortlistfilme auf Englisch